Sie sind hier:

Was wir so zeigen können

Getreide mahlen

Mahlen von Getreide macht Spaß
Mahlen von Getreide

Wie wurde im Frühmittelalter Brot gebacken? Wie sieht eigendlich Roggen aus? Und wie hat man daraus das Mehl gemacht? Nachdem verschiedene Getreidesorten vorgestellt, bzw. erraten werden können, haben unsere Besucher die Möglichkeit aus dem Roggenkorn ein feines Mehl zu mahlen. Hierbei kommt eine frühmittelalterliche Drehmühle zum Einsatz, bei der oft auch mehrere Durchgänge notwendig sind, damit das Mehl für die Weiterverarbeitung fein genug ist. Anschliessend wird das Mehl gesiebt und es können am offenen Feuer Teigfladen gebacken werden.

Frühmittelalterliches Kochen

Im Keramiktopf wird Brei gekocht
Im Keramiktopf wird Brei gekocht

Hin und wieder müssen auch wir etwas essen. Natürlich kochen wir nur Gerichte, die es auch im Frühmittelalter schon gegeben hat. Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Mais oder Rhabarber kommen daher bei uns nicht auf den Tisch. Diese Speisen waren erst viel später in Deutschland bekannt. Aber auch ohne neuzeitliche Zutaten und Gewürzen gelingt Alsunna immer eine wohlschmeckende Mahlzeit, die die Männer bei Kräften hält. Wer mag, darf uns dabei mal in die Töpfe schauen.

Textile Handwerkstechniken

Weben am Gewichtswebstuhl
Weben am Gewichtswebstuhl

Bekleidung wurde im Frühmittelalter selbst hergestellt. Aber wie hat man das gemacht? Welche Materialien wurden dazu verwendet und woher hat man sie bekommen? Diese und weitere Fragen werden beantwortet und wir zeigen anhand eines Gewichtswebstuhles die Grundlagen des Webens von Stoffen.

Kinder können kleine Bändchen mit der Fingerlooptechnik sebst herstellen.