Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Landesausstellung SAXONES im Braunschweigischem Landesmuseum

SAXONES. Das erste Jahrtausend in Niedersachsen.

Am 28.12.2019 führte uns der Weg erneut zur Landesaustellung SAXONES, die seit dem 22.09.19 bis zum 02.02.20 im Braunschweigischem Landesmuseum präsentiert wird. Zuvor war sie vom 5.4.19 bis zum 18.8.19 im Landesmuseum Hannover zu sehen. In Hannover waren wir sowohl bei der Eröffung am 4. April 2019 als auch bei der Langen Nacht der Museen am 15.06.2019 mit dabei.

Aber natürlich waren wir auch sehr neugierig auf die "Braunschweiger Variante" der Landesausstellung. Sie war etwas großzügiger gestaltet, aber in einigen Bereichen zu weit auseinandergezogen.

"Sind die "alten Sachsen" wirklich die Ureinwohner Niedersachsens? Die Landesaustellung 2019 durchleuchtete diesen Mythos und erzählte die Geschichte des Landes zwischen Harz und Nordsee im ersten Jahrtausend vollkommen neu. Vieles wurde grundlegend revidiert oder kritisch hinterfragt. Fakten und Meinungen neu sortiert."

"In der Ausstellung wurden viele hochrangige Zeugnisse des 1. Jahrtausends aus deutschen und internationalen Ausstellungen erstmals zusammengeführt. Über 160 umfangreiche Ensembles archäologischer Funde und rund 60 prominente Einzelobjekte waren hier zu bestaunen."

Zurück