Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Städte - Burgen - Pyramiden

Kulturwelten im Lego- Format im Roemer- und Pelizaeus- Museum Hildesheim

Den heutigen Tag haben wir dazu genutzt, wieder einmal das Roemer- und Pelizaeus- Museum Museum in Hildesheim zu besuchen.

Neun aufwändig und sehr detailliert gestaltete Kulturwelten aus tausenden von Lego- Steinen haben uns zum Erstaunen gebracht. In den Dioramen tummelten sich Arbeiter beim Bau einer ägyptischen Pyramide, römische Soldaten kämpften gegen Germanen, die riesigen Steinskulpturen auf den Osterinseln wurden errichtet, die Welt der Majas wurde von den spanischen Eroberern eingenommen und wir wurden Zeuge beim Bau des Taj Mahal in Indien.

Und natürlich gab es auch etwas Mittelalter dabei. Das Leben auf einer Ritterburg wurde ebenso anschaulich präsentiert, wie ein Lego Model der St. Michaelis Kirche zu Hildesheim.

Der Clou an der Sache: Überall wurden Fehler eingebaut, von denen die Kinder der Besucher jeweils einen pro Diorama finden sollten.

Ergänzt wurde die Ausstellung mit Originalstücken und Rekonstruktionen aus den jeweiligen Epochen sowie vielen weiteren kleineren Lego- Welten.

Zur Übersicht