Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Einweihung des Grubenhauses am Petersteich in Süpplingenburg

Viele Freiwillige haben sich in der seit 2002 bestehenden archäologischen Gemeinschaft des Landkreises Helmstedt zusammengefunden, um die Geschichte der Grubenhaussiedlung am Petersteich in Süpplingenburg wieder lebendig werden lassen.

Eine seit bereits mehr als 10 Jahre andauernde Lehrgrabung unter der Leitung der Kreisarchäologie Helmstedt, gehörte zu den wichtigsten Projekten dieser Arbeitsgemeinschaft. Bei diesen Grabungen wurden einige Grubenhäuser freigelegt und sehr viele Gegenstände aus dem täglichen Leben sowie verschiedenen Handwerksbereichen aus der Zeit von 900 bis etwa 1200 n. Chr. gefunden. Es entstand die Idee, eines der dokumentierten Grubenhäuser nachzubauen und am Original- Fundplatz zu errichten. Dies war ein langer Prozess, der vom Modellbau, über das Erlernen alter Handwerkstechniken bis zum tatsächlichen Nachbau des Hauses führte.


Nun war es endlich soweit, dass dieses Grubenhaus offiziell eingeweiht werden konnte. In einem kleinen Festakt kamen neben weiteren Rednern auch die Archäologin Monika Bernatzky zu Wort, die das Grubenhaus nach ihrer Ansprache mit einem Haussegen bedachte. (Siehe Foto).

Zur Übersicht