Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Exkursion zum Steinzeitpark Dithmarschen

Exkursion Projekt sächsisches Gräberfeld – Fahrt und Besuch des Steinzeitparks Dithmarschen im Rahmen des internationalen Steinzeittreffens

Schlagen von Flintsteinen. Hier entstehen Messer, Pfeilspitzen und andere nützliche Dinge.

Mit Mitgliedern des Vereines "RAUZWI - Lebendige Archäologie Mittelweser e.V." sowie einigen Archäologiestudenten starteten wir im Rahmen des Projektes "Altsächsisches Gräberfeld" zu einer Exkursion in den Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf. Hier fand in der Zeit vom 24.07. - 30.07.2017 ein internationales Steinzeittreffen statt. Steinzeitdarsteller Werner Pfeifer meinte hierzu, dass ist das größte Steinzeittreffen seit der Steinzeit.

Auch wenn dieses nun so gar nicht unsere favorisierte Zeitstellung ist, so gab es doch sehr viel Interessantes zu sehen und zu lernen. Museumsleiter Dr. Rüdiger Kelm konnte vieles über vorgeschichtliche Beile berichten und es war eine große Freude die US Amerikanerin Theresa Kamper beim Schlagen von Flintsteinen zu beobachten.

Zur Übersicht