Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Internationaler Museumstag 2018 - Belebung des Grubenhauses in Liebenau

Am 13.05.2018 war nicht nur Muttertag, sondern auch der internationale Museumstag. Hier haben wir mit weiteren Mitgliedern des Vereines RAUZWI- Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. an der Belebung des Grubenhauses am altsächsischen Gräberfeld Liebenau/ Steyerberg teilgenommen.

Neben der Vorführung diverser handwerklichen Tätigkeiten gab es eine kleine Ausstellung von diversen Pflanzen aus alten Zeiten. Darunter waren viele, die schon in einer Verordnung von Karl dem Großen erwähnt wurden und auch heute noch gerne verwendet werden. Besucher konnten auch Pflanzen gegen eine kleine Spende an den Verein für den heimischen Kräutergarten mit nach Hause nehmen.

Als weiteren Höhepunkt gab es zwei Erlebnisführungen über das Gräberfeld bei denen in Form von „mobilen Gräbern“ und dem Zeigen und Präsentieren unterschiedlicher Artefakte sowie Repliken aus dem Liebenauer Fundarsenal, das Leben der Altsachsen sehr plastisch dargestellt wurde.

Zur Übersicht