Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Projekt sächsisches Gräberfeld - Am Anfang war das Feuer

Living History: Grundtechniken im Einsatz

Jean-Loup Ringot in Aktion

Das erste Seminar auf dem Gelände des Vereines "RAUZWI Lebendige Archäologie Mittelweser" hat stattgefunden.

Der gebürtige Franzose und "Steinzeitpädagoge" Jean-Loup Ringot zeigte uns in einem sehr interessanten Praxisseminar unterschiedliche Methoden des Feuermachens.

Zudem informierte er uns über die große Bedeutung des Feuers in der Menschheitsentwicklung. Nach dem theoretischen Teil waren alle Teilnehmer aufgefordert, die unterschiedlichen Methoden selbst auszuprobieren, was mit mehr oder weniger Erfolg auch gelang.

Abgeschlossen wurde das Seminar mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten (bretonische Crepes und Äpfel in Honig), die über einem mit alter Technik entzündetem Feuer zubereitet wurden.

Zur Übersicht