Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Hildesheim im Mittelalter

"Aktionstag Mittelalter: Stadtarchäologie" im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim

Der Besuch im Roemer- und Pelizaeus- Museum in Hildesheim war für uns ein Heimspiel.

Die Ausstellung "Hildesheim im Mittelalter - Die Wurzeln der Rose" verknüpfte die Kulturgeschichte Hildesheims mit der sozialen und politischen Geschichte der Stadt bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts.

Für uns war naturgemäß der frühmittelalterliche Teil mit Exponaten aus der Domgrabung der interessanteste Abschnitt dieser Ausstellung.


An diesem Aktionstag hatte der Archäologe Klaus Haller eine frühgeschichtliche Schmiede vor dem Museum aufgebaut und brachte den Besuchern die Schmiedekunst etwas näher. Zudem hatte er auch eine Getreidemühle in Betrieb und es wurde über dem offenen Feuer Brot gebacken.

Im Innenbereich erklärte Stadtarchäologin Ute Bartelt anhand eines "idealisierten Grabungsmodels" sehr anschaulich wie Archäologie funktioniert. Als Beispiel diente die Grabung am Hildesheimer Pfaffenstieg von 2012, bei der unter anderem eine Gerberei gefunden wurde.

Zur Übersicht