Unser Tagebuch
Jahrestreffen Archäologie in Nienburg, Schaumburg und Hameln 2016, Gemeindehaus Rehburg- Loccum
Auf dem Programm dieses Jahrestreffen stand ein umfassender archäologischer Rückblick auf 2016 sowie ein Ausblick auf das laufende Jahr. Beim ersten Vortrag, der von Herrn Dr. Jens Berthold, Kommunalarchäologe Schaumburger Landschaft, gehalten wurde, ging es zunächst um einen Rückblick auf verschiedene Ausgrabungen in dieser Region. Einige Einzelfunde wurden explizit vorgestellt. Schwerpunkt des Vortrages waren die Grabungen, die 2016 in Rehburg stattgefunden hatten.
Im Anschluß daran hielt Michael Wesemann (NLD) einen sehr informativen Vortrag über den "Bau eines Grubenhauses in Liebenau". Dieser Vortrag war für uns natürlich am interessantesten, da wir ja beim Bau dieses Gebäudes auch ein klein wenig beteiligt waren. Michael gab einen Einblick in die Fundsituation des zur Rekonstruktion hinzugezogenen archäologischen Vorbildes aus Visbeck. Er lobte das Engagenment der Interessengemeinschaft um das "altsächsische" Gräberfeld Liebenau und den hieraus entstandenen Verein "RAUZWI -Lebendige Archäologie Mittelweser e.V.".
Der Vortrag über die Restaurierung eines frühmittelalterlichen Ulfberth- Schwertes aus dem LK Hameln - Pyrmont musste leider entfallen, da der Referent aus nachvollziehbahren Gründen abgesagt hat. Es folgten nun zwei Vorträge von Herrn Ronald Reimann. Zunächst ging es um die "Lokalisierung der Wüstung Münchhausen bei Rehburg durch Einzelfundeinmessung". Herr Reimann stellte hierzu seine sehr präzise Tätigkeit vor. In mehreren Quadranten wurden über 500 Keramikteile gefunden und eingezeichnet. Hierbei fiel eine hohe Konzentration von Funden in einem bestimmten Bereich auf. Es darf vermutet werden, dass an dieser Stelle eine Besiedelung stattgefunden hatte.
In seinem zweiten Vortrag gab Herr Reimann zum Thema "Drohnen im Einsatz für die Archäologie" einen umfassenden Einblick in die Problematik mit dem Arbeiten von UAS (unbemannten Luftfahrtsystemen). Hierbei wurde auch eine neue Gesetzlage berücksichtigt, die im März 2017 in Kraft getreten ist.
Den Abschluß der Veranstaltung bildete der Vortrag von Herrn Bernd Zimmermann mit dem Thema "Geophysik an Schloß Rodenberg". Auch hier gab es spannende Einblicke in das frühere Aussehen dieser Burganlage von der heute nur noch das Ständehaus steht.