Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Otto der Große und das römische Reich

Kaisertum von der Antike zum Mittelalter, Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Wir waren sehr spät wieder draussen

Die Ausstellung zeigte sehr eindrucksvoll die Entstehung des deutschen Kaisertums.

Beginnend in der römischen Antike bei Kaiser Augustus wurde weiterhin erklärt, wie die Situation nach der Teilung des Imperiums im 4. Jahrhundert in ein west- und ein oströmisches Reich gewesen ist.

Nachdem Odoaker 476 den letzten weströmischen Kaiser abgesetzt hatte, wurde die Kaiserwürde nur noch im oströmischen Reich weitergeführt. Hieraus entwickelte sich das griechisch geprägte byzantinische Reich.

Das weströmische Kaisertum fand erst im Jahr 800 eine Fortsetzung, als Karl der Große in Rom zum Kaiser gekrönt wurde.

An die antiken und auch karolingischen Traditionen konnte Otto der Große mit seiner Kaiserkrönung am 2. Februar 962 in Rom gleichermaßen anknüpfen.

Besonders interessiert hat uns natürlich die Abteilung IV, in der es um Karl den Großen und die Aneignung des römischen Kaisertums ging. Hier konnten wir unter anderem sehr viele Schriftstücke aus karolingischer Zeit, bzw. deren Abschriften bewundern. Zu sehen waren unter anderem die Fränkischen Reichsannalen, die Capitulare de villis und die Vita Caroli. Alles in allem eine sehr gute Ausstellung, für die sich die Reise nach Magdeburg gelohnt hat.

Zur Übersicht