Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Projekt sächsisches Gräberfeld - Was aßen und tranken die Altsachsen?

Nahrungsmittel bei den Altsachsen, Praxis

Seminar in Wendenbostel

Das Zubereiten von frühmittelalterlichen Speisen war für uns zwar nichts neues, aber dennoch war es spannend, an diesem Workshop teilzunehmen.

Bei glücklicherweise sehr gutem Wetter wurden zuerst Kräuter aus der umgebenden Natur gesammelt um damit Brotaufstriche zu verfeinern. Diese bestanden aus Butter, Käse und weiteren Dingen, die es im Frühmittelalter gegeben hat.

Ganz nebenbei wurde aus Linsen, Hirse und weiteren Zutaten wie Petersilienwurzel und Kräutern eine leckere Suppe gekocht die schon sehr sättigend war.

Heiß her ging es am nachgebauten Lehmbackofen. Aus etwa 10 kg Getreidemehl bereiteten einige Teilnehmer einen Brotteig, der im Ofen zu Brot gebacken wurde. Diese "Altsachsenbrote" waren köstlich und äußerst nahrhaft.

Zur Übersicht