Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Historische Wanderung

Gewandungswanderung vom Glockenborn zum Töpferdorf Fredelsloh und zurück

Begrüßung und "Registrierung" der Teilnehmer auf dem Glockenborn

Endlich konnte die Wanderung, die 2020 wegen der Corona Pandemie ausgefallen ist und mehrfach erfolglos verschoben wurde, nachgeholt werden. Wir haben uns historisch bekleidet am 30.10.2022 um 11.00 Uhr auf der Mittelalter- Event- Location Glockenborn getroffen. Der Glockenborn ist ein alter Bauernhof zwischen der Ortschaft Lutterbeck und dem Töpferdorf Fredelsloh bei Moringen. Und genau dieses Töpferdorf war auch unser Ziel.

Klick zur Webseite der Feierey Glockenborn

Der Rohstoff Ton ist in der Geschichte Fredelslohs die Grundlage für die Entwicklung der jahrhundertlangen Töpfertradition. Die Tonvorkommen vor Ort und die Geschichte des Klosterstiftes sind unmittelbar miteinander verwoben.

Im Mittelalter waren Fredelsloher Töpfe sehr begehrt und wurden durch die Hanse weit gehandelt. Die Zunft der Töpfer zu Fredelsloh hatte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine prägende wirschaftliche Bedeutung für das Dorf.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich Fredelsloh, unterstützt durch die Ansiedlung keramischer Betriebe, erneut zu einen bedeutenden Töpferort. Wirtschaftswunder und Traditionskeramik machten Fredelsloh weit über die Grenzen Südniedersachsens hinaus bekannt. Auch andere Kunsthandwerker siedelten sich im Ort an.

Das Ausstellungshaus KERAMIK.UM präsentiert die fast 1000-jährige ununterbrochene Tradition des Fredelsloher Töpferhandwerks. Auf anschauliche und unterhaltsame Art konnten wir hier in die Töpfereigeschichte eintauchen und erfahren, was mittelalterliche Töpfe mit Kaffeekanne und Katalysator verbindet.

Klick zur Webseite vom Keramikum.

In Fredelsloh hatten wir auch die Gelegenheit die Spätromanische Kreuzbasilika St Blasii & Mariae (1132 gestiftet durch Erzbischof Adalbert I. von Mainz) zu besichtigen.

Und für den einen oder anderen gab es hier sogar Quellen und Nachweise für die eigene Darstellung.

 

Zurück auf dem Glockenborn hatten wir uns den Kaffee und Kuchen auch redlich verdient. Vielen herzlichen Dank nochmal an Anja, Doris und Marco für die mehr als hervorragende Bewirtung.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Bildnachweis:
Soweit nicht anders angegeben: Copyright by Joost Keller, 38518 Gifhorn

Zur Übersicht