Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Projekt sächsisches Gräberfeld - Und wie sollen wir das alles machen?, HVHS Loccum

Organisation von und Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

In diesem Seminar ging es um den Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wie wird ehrenamtliche Arbeit organisiert? Wie werden Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer gewonnen? Wie läuft die interne Kommunikation und wie kann man Maßnahmen und Projekte kreativ entwickeln?

Die Aufgabenpalette ehrenamtlicher Strukturen ist groß und ungemein breit gefächert. Jeder Mitarbeitende ist anders, bringt seine Erfahrungen mit, seine Vorlieben, Abneigungen und Schwerpunkte. Allen und allem gerecht zu werden erscheint fast unmöglich.

"Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" – dieses Zitat von Laotse ist über 2.600 Jahre alt und seine Message für die Organisation ehrenamtlicher Arbeit erscheint brandneu. Anstatt sich von der Vielzahl an Herausforderungen und Aufgaben lähmen zu lassen: Einfach mal losgehen, einige erste Schritte machen, aktiv werden.

Genau darum ging es in diesem Kurs im Rahmen der Seminarreihe zum Altsächsischen Gräberfeld von Liebenau/Steyerberg an der Ev. Heimvolkshochschule in Loccum. Mit Karola Königstein stand uns eine erfahrene Dozentin zur Verfügung.

Zur Übersicht