Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2014

In diesem Seminar der Projektreihe brachte Michael Wesemann (NLD) uns und den etwa 20 weiteren interessierten Teilnehmern die altsächsische Sprache näher.

Wir erfuhren einiges über die geschichtlichen Grundlagen sowie die...

In diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt im Nachbarort Groß Escherde statt. Künftig wird diese Veranstaltung im jährlichen Wechsel zwischen Klein- und Groß Escherde durchgeführt.

Der dritte Tag der Archäologie in Visbek stand unter dem Titel "Altsachsen im Lerigau – Reitergrab auf dem sächsischen Gräberfeld Visbek- Uhlenkamp II".

In diesem Visbeker Baugebiet fanden vom Februar 2011 bis Mai 2012 archäologische Ausgrabungen statt, bei denen unter anderem...

Bei den Ferienspielen haben wir den Gemeindejugendring Nordstemmen mit etwas mittelalterlichem Ambiente unterstützt. Natürlich gab es bei uns auch einiges zu sehen und zu entdecken.

Dr. Frank Both hatte diesen Vortrag zweigeteilt. Er ging zunächst auf die überlieferten Schriftquellen ein und stellte anschließend überblicksartig die archäologischen Quellenlage vor.

Er hob unter anderem die Schwierigkeit hervor, die Sachsen in ihrem geschichtlichen und geographischen Ursprung fassen zu können.