Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2020

Das Jahr 2020 scheint nicht nur das Jahr der Corona Pandemie zu sein, sondern erstaunlicherweise auch das Jahr der "Germanen".

Am Sonntag waren wir zu Gast bei den "Vereinten Bannern" auf dem Mittelaltermarkt am Hohnsensee in Hildesheim.

Der Schwerpunkt der Sonderausstellung lag, wie nicht anders zu erwarten, bei der frühmittelalterlichen Herstellung von Textilien. Unter dem Thema "Brechen, Schwingen, Hecheln" wurde der Weg vom Flachs zum Leinen erklärt. Das Thema "Scheren, Waschen, Kardieren" beleuchtete den Weg vom Schaf bis zur Wolle. Und natürlich wurde auch...

Heute ist Internationaler Museumstag. Leider können wir an diesem Tag aufgrund der bekannten Gründe bei keiner Veranstaltung anwesend sein, um euch persönlich etwas über das frühmittelalterliche Leben zu vermitteln. Deshalb möchten wir das auf diesem Wege tun und euch mit einem sehr bedeutenden Fund bekannt machen:
Die silberne Runenfibel von Beuchte!