Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zum "Tag der offenen Grabung" in der Grabungskampange 2019 des Vereines Rauzwi Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. waren am 24.08.19 wieder zahlreiche Besucher auf dem aktuellen Grabungsgelände anzutreffen.

Nachdem sich die Mitglieder des Vereins RAUZWI Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. im Mai mit der Rolle der Frau im Frühmittelalter auseinandergesetzt hatten, waren nun die Männer an der Reihe...

"Zu Gast bei den alten Sachsen" hieß das Motto des Landesmuseums Hannover zur langen Museumsnacht am Samstag 15. Juni 19.

Das nunmehr 5. Altsachsenevent in der Region Mittelweser fand vom 08.06. - 09.06.2019 am Heimatmuseum "Witten Hus" in Liebenau statt. Es wurde vom Verein RAUZWI- Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. organisiert und ausgeschrieben.

Verbrachten die Frauen ihre meiste Zeit wirklich an der Kochstelle und am Webstuhl, während ihnen die Kinder am Rockzipfel hingen? Waren Frauen wirklich darauf limitiert in der damaligen Männergesellschaft lediglich eine untergeordnete Rolle zu spielen? Welche Antworten vermag die archäologische Forschung zu diesem Thema zu geben? Dieses waren die zentralen Fragen die in zwei Erlebnistouren rund um das Gräberfeld beantwortet werden sollten.