Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2013

Durch einen Zeitungsartikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom
12. November 2012 sind wir bereits vor über einem Jahr auf das bajuwarische Grab 143 in Greding-Großhöbing aufmerksam geworden. Diese Fünffachbestattung ist datiert auf 700 n.Chr. Grund genug, dem Archäologischen Museum Greding einen Besuch abzustatten.

Wenn man in Nürnberg ist, dann darf ein Besuch im Germanischen Nationalmuseum nicht fehlen. Unser Weg führte uns geradewegs in die Abteilungen "Mittelalter" sowie...

Beim Weihnachtsmarkt in unserem Heimatdorf Klein Escherde haben auch wir mitgewirkt. Wir boten Met in einem "mittelalterlichem Ambiente" an.

Ein Vortrag von Hildesheims Stadtarchäologin Frau Ute Bartelt M.A. über ihre Ausgrabungsergebnisse auf dem inzwischen wieder neu überbauten Grundstück Bergstraße/Am Propsteihof in Hildesheim, Moritzberg.

Nachdem auf diesem Grundstück im vergangenem Jahr ein Gebäude...

Diese außergewöhnliche Sonderausstellung zeigte einen einmaligen kulturhistorischen Überblick über die Christianisierung in Europa. Mehr als 1000 wertvolle und bisher noch nie zusammen gezeigte Original- Exponate aus 25 Ländern waren hier zu sehen.

Aufgrund der Größe gab es drei...