Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2016

Die 6. Reenactor Messe fand vom 01.10. - 03.10.2016 über drei Tage statt, da der Feiertag mit einbezogen wurde. Erstmalig hatte auch der Verein RAUZWI - Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. einen eigene Stand, der unter anderem von Kathrin und Ulrich betreut wurde.

Wie wurde im Frühmittelalter Großwild wie Auerochse, Wisent oder Rothirsch gejagt? Welche Waffen gab es, wie wurden sie hergestellt? Welche Vogelarten wurden in der Karolingerzeit für die Beizjagd eingesetzt? Und wie wurden die getöteten Tiere zerlegt? Diesen und anderen spannenden Fragen ging der große Thementag zur Jagd im Mittelalter anhand zahlreicher praktischer Vorführungen nach.

In diesem Seminar ging es um den Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wie wird ehrenamtliche Arbeit organisiert? Wie werden Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer gewonnen? Wie läuft die interne Kommunikation und wie kann man...

Zu einem Arbeitseinsatz sind wir an diesem Tag nicht gekommen. Wir hatten vergessen, daß ...

Das erste Seminar auf dem Gelände des Vereines "RAUZWI Lebendige Archäologie Mittelweser" hat stattgefunden.

Der gebürtige Franzose und "Steinzeitpädagoge" Jean-Loup Ringot zeigte uns in einem sehr interessanten Praxisseminar...