Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2013

Alte, seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen hatten wir vor drei Jahren schon einmal in der Arche Warder bewundern können. Beim Archefest im Archedorf Steinlah (in der Nähe von Salzgitter) konnten wir dieses erneut tun. Hier gab es ...

Es war mal wieder an der Zeit, unsere Freunde von der "schlechten Saat" auf der "Wiese" zu besuchen.

Bei der Aufstellung des Maibaumes in unserem Heimatort haben wir den Heimatverein Klein Escherde mit einer mittelalterlichen Aktion im Drosselpark unterstützt.

Diese Ausstellung über die Mode im römischen Weltreich direkt vor unserer Haustür konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. An dem von uns gewählten Besuchstag war auch die Gruppe COHORS I GERMANORUM zu Gast im Museum und brachte den Besuchern viel Wissenswertes näher.

Im letzten Teil der archäologischen Vortragsreihe 2012/ 2013 des Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte e.V. berichtete Frau Dr. Gabriele Rasbach von der Römisch-Germanischen Kommission Frankfurt a.M. über die Ausgrabungen im hessischen Waldgirmes.

Bislang waren auf der rechten Seite des Rheins nur militärische Anlagen bekannt, und so hatten die Ausgräber zunächst auch nur das Bild der römischen Anlage in Haltern im Kopf. Um so größer war die Überraschung, als...