Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2015

Unter dem Motto "Alltagsleben von der Spätantike bis zur Merowingerzeit" haben wir zusammen mit einigen Freunden das Sachsenhaus im AFM Oerlinghausen belebt.

Der größte Teil an Funden, die ein Archäologe in der Regel macht, sind Keramikscherben bzw. Fragmente von Gefäßen aus Ton.

Grund genug, einmal einen Blick auf die Keramik zu werfen, wie sie in der Zeit der alten Sachsen in Verwendung gewesen sein könnte.

Michael Wesemann (NLD) erklärte den Teilnehmern...

Auf diese Ausstellung sind wir schon vor längerer Zeit aufmerksam gemacht worden.

Über 1000 Objekte aus der Zeit vom 3. bis 11. Jahrhundert aus der Region zwischen Rhein, Lippe und Ruhr waren hier zu sehen.

Das hier natürlich so einiges dabei sein wird, was auch für Sachsen um 700 relevant ist, war uns sofort klar....

Die Ortschaft Bollensen feierte vom 03.07. - 05.07.2015 ihr 1000-jähriges Bestehen. Da durfte auch ein mittelalterlicher Teil nicht fehlen. Und so reisten wir mit Hühnern, Getreidemühle und Webstuhl an um dieses zu unterstützen. Dieses Wochenende war es sehr heiß und endete mit einem bösen Unwetter.